Step 2: Welcher Beruf könnte zu dir passen?
Deine Fähigkeiten und Stärken zu kennen, ist das eine. Herauszufinden, was beruflich dazu passt, das andere und vielleicht sogar schwierigere - auch deshalb, weil es unzählige Berufe gibt, von denen du noch nie etwas gehört haben wirst (siehe jeweils aktullle Liste unter www.bibb.de).

Rantasten kannst du dich an das Thema anhand deiner eigenen Erfahrungen (Du und dein Umfeld). Da diese Informationen ziemlich sicher nicht ausreichen werden, ist es hilfreich, sich auch im Netz und vor allem persönlich - bei Beratungsstellen, Betrieben, Schulen etc. - umzusehen.

Gut wäre es auch, wenn du alle Informationen, die du für wichtig erachtest, in deinem Berufswahlpass (siehe Step 1: Kompetenzen feststellen) sammelst. Anhand des Ordners und der dort abgehefteten und bearbeiteten Unterlagen erhält der dich beratende Mensch von Außen einen schnellen Einblick über deine Vorstellungen. 
 

Landkreis Lüchow

zur Blauzweig Website