Karriere Kompass - Dein Weg durch den Berufedschungel
altAnfang 2014 bildete sich unter der Moderation der Bertelsmann-Stiftung (Verantwortungspartner) eine Projektgruppe, bestehend aus 20 Unternehmens-, Schul- und Institutionsvertretern, die neue Wege in der Fachkräftesicherung und der Zusammenarbeit Schule – Betriebe in Lüchow-Dannenberg beschreiten wollten. Zunächst wurde der Bedarf bei Schulen und Unternehmen analysiert und dann die Entscheidung getroffen, einen Berufswahlordner für den Unterricht an den weiterführenden Schulen des Landkreises zu entwickeln. Dieser sollte handlungsorientiert sein und die Belange aller hiesigen Unternehmen und (Klein-)Betriebe berücksichtigen. Verantwortliche aller Schulformen saßen mit am Tisch, um die Anwendbarkeit im Unterricht sicherzustellen.
Einen idealen Partner fand die Projektgruppe in der Schülerfirma BOLD (Berufliche Orientierung Lüchow-Dannenberg) an der BBS Lüchow. Die acht Schüler/innen haben die Unterlagen entsprechend verständlich und gemäß ihrer eigenen Erfahrung aufbereitet.

Im Augst 2015 wurde der Kompass endlich gedruckt. Dort gibt es sechs Register:
  • „mein Profil“ enthält Arbeitsblätter die aufeinander aufbauend im Unterricht eingesetzt werden. Jeder  Jugendliche kann sein eigenes Profil und Berufswunsch entwickeln.
  • „meine Unterlagen“ bleibt frei für Zertifikate, Praktikumszeugnisse, Ergebnisse der Potentialanalyse, weitere Scheine und Nachweise, die sukzessive dazu geheftet werden.
  • „meine Bewerbung“ beinhaltet Tipps und Muster für die Bewerbungsmappe sowie Hinweise für das Telefonat und das Bewerbungsgespräch.
  • „mein Praktikum“ beinhaltet die schuleigenen Vordrucke und Musterblätter bspw. für den Praktikumsbericht (bleibt also ebenfalls frei).
  • „mein Beruf“ führt sortiert nach Berufsgruppen die Praktikumsangebote möglichst aller Betriebe mit Kontaktdaten im Landkreis Lüchow-Dannenberg auf – ein eindringlicher Wunsch der Schulen. Außerdem ist dort eine Liste der Dualen Studienangebote abgelegt.
  • "Webtipps & Beratung" fasst interessante Internetseiten und Beratungsangebote aus der Region zusammen.
Die Erstauflage von 800 Stück wird an acht Schulen in der Berufsorientierung eingesetzt - in allen Schulformen, von der Förderschule bis hin zu gymnasialen Klassen ab der 8. Klassenstufe. Die Jugendzentren, Bildungsträger und andere Jugenberufshilfeeinrichtungen wie Jugendwerkstatt oder pro aktiv center in Lüchow-Dannenberg wurden ebenfalls mit Exemplaren ausgestattet. 

Eine Neuauflage für das Schuljahr 2016/17 ist in Planung. In die Neuauflage fließen die Änderungs- und Ergänzungswünsche der teilnehmenden Schulen ein, eine mögliche Digitalisierung ist komplementär angedacht sowie eine Ausweitung des Praktikumsregisters um studienvorbereitende bzw. -begleitende Angebote aus der Region.
 

Landkreis Lüchow

zur Blauzweig Website